INFORMATIONEN VON SEBASTIAN BÜTTNER

Sebastian Büttner

Diplom – Ingenieur für Stadt- und Regionalplanung (TU)


Zur Person

________________________________________________________________________________________

Ich wurde am 17.12.1975 in Forst/ Lausitz geboren. Dort besuchte ich von 1990 bis 1995 das Gymnasium und absolvierte auch mein Abitur. Nach 13 Monaten Zivildienst beim Umweltamt in Cottbus begann ich im Oktober 1996 mein Studium für Stadt- und Regionalplanung in Cottbus. Mein Diplom erhielt ich im März 2003.
Anschließend fand ich eine Anstellung bei einer Dienstleistungsfirma in Cottbus, die sich mit Projektkoordination, -steuerung und -abrechnung beschäftigte. Hier war ich für 2,5 Jahre tätig, unter anderen mit dem LEADER+-Programm betraut und koordinierte die vereinsinterne Internetseite der Region "Strittmatter-Land" (http://www.strittmatter-land.de).
Auf der Suche nach beruflichen Perspektiven entschied ich mich Ende 2006 für eine Auslandsreise nach Neuseeland (siehe Rubrik "Reisen & Mehr") von Januar bis Mai 2007.
Ich sammelte dort nicht nur Sprachkenntnisse sondern auch Unmengen an Lebenserfahrungen. Ganz nebenbei sah ich einige der schönsten Plätze auf dieser Welt.
Nach meiner Rückkehr machte ich mich selbständig. Als "Mobiler Büroservice und Projektbearbeiter" begann ich am 1. Juni 2007, im Rahmen meiner Selbständigkeit,  für das LEONARDO-BÜRO PART SACHSEN (LBPS) in Dresden tätig zu werden.
Seit dem war ich mit den Finanzen des Büros in der Funktion als "Assistent der Geschäftsführung" betraut (http://www.leo.tu-dresden.de). Im September 2008 wurde ich beim LBPS als wissenschaftliche Hilfskraft angestellt. Zusätzlich zur Assistenz wurde ich beauftragt, den Marketingbereich des Büros abzudecken. Vom 01.01.2009 bis 31.12.2011 war ich als Leiter der Verwaltung vollbeschäftigt. Die Bereiche Finanzen und Personal deckte ich gemeinsam mit der Büroleiterin ab und der Marketingbereich fiel ebenfalls in meinen Ressor. Seit 01.01.2012 bin ich verantwortlich für die Verwaltung, partiell für Öffentlichkeitsarbeit des Büros, Stellvertreter der Büroleiterin und zudem im Management der Studierendenvermittlung tätig.

Stand: Januar 2015